Geschäftsmodell – Was ist das?

Wer sich selbstständig machen möchte, benötigt ein wirksames Geschäftsmodell. Dieses Modell kann im weitesten Sinne mit einem Businessplan verglichen werden. Immerhin gibt es vor dem Start in die Selbstständigkeit zahlreiche Aspekte zu recherchieren, zu organisieren …

Geschäftsmodell – Was ist das?»
Erlösmodelle im Internet

Welche Möglichkeiten und Optionen gibt mit der eigenen Website Geld zu verdienen.

Geld mit WEB 2.0

Wie Monetarisiert man ein Web 2.0 Projekt und welche Risiken verbergen sich dahinter.

Geschäftsmodelle

Mit dem richtigen Geschäftsmodell kann jeder erfolgreich im Internet sein.

Online Marketing

Machen Sie Website mit Online Marketing bekannt und lernen Sie Möglichkeiten auszuschöpfen.

Web Controlling

Hinter Web Controlling mehr als einfach Besucher zählen, lernen Sie Möglichkeiten Ihrer User besser kennenzulernen.

Home » Strategische Erfolgsfaktoren

Strukturierung der Informationen

Submitted by Halil Toklu on No Comment

Die zielgerechte Strukturierung von Informationen ist sowohl bei einer Website als auch bei Dokumenten eine grundsätzliche und wesentliche Voraussetzung für den Nutzen der Informationen und ihrer Wiederverwendbarkeit.

Für den Besucher einer Website ist es nicht von Vorteil, wenn er nach Druchsicht der ganzen Informationen am Ende immer noch nicht genau verstanden hat, was der Anbieter ihm überhaupt vermitteln möchte. Der Text einer Website sollte genau das Thema enthalten, was in der Überschrift umschrieben wird. Es sollte für den Besucher mit einem guten Schreibstil vermittelt werden, um was es sich beim Thema der Website handelt. Zu lange Texte verwirren hier oft den Besucher, so das er dann gelangweilt und ohne das er sein eigentliches Ziel erreicht hat kein Interesse mehr an der Website hat. Der Zweck der Website sollte hier also sofort für den Nutzer erkennbar sein. Auch muss der User relevante Informationen schnell finden können. Der Text der Website muss in sich selbst leicht verständlich Aufgebaut sein. So sollte das Objekt so gestaltet sein, das es sich für jedes Medium leicht und optimal darstellen lässt. Viele Benutzer empfinden es hier als störend, wenn sie sich durch lange Texte hindurch lesen sollen, so ist es von Vorteil, wenn der Kunde hier die Möglichkeit hat sich in aussagekräftigen kurzen Texten seine Informationen über die Seite einholen kann. Diesen liegt eine Strukturierung der Informationen zugrunde, die als Basis für Hyperlinks innerhalb einer Website dienen kann.
Ist eine Website gut Strukturiert und die Informationen kurz und bündig, aber dennoch informativ für den Kunden, so bleibt dieser auch gerne etwas länger auf der Seite. Ist die Website aber zu lang und mit Informationen überfüllt, die den Kunden überfordern, so wird er sich hier nicht lange aufhalten.

Popularity: 2% [?]

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.