Geschäftsmodell – Was ist das?

Wer sich selbstständig machen möchte, benötigt ein wirksames Geschäftsmodell. Dieses Modell kann im weitesten Sinne mit einem Businessplan verglichen werden. Immerhin gibt es vor dem Start in die Selbstständigkeit zahlreiche Aspekte zu recherchieren, zu organisieren …

Geschäftsmodell – Was ist das?»
Erlösmodelle im Internet

Welche Möglichkeiten und Optionen gibt mit der eigenen Website Geld zu verdienen.

Geld mit WEB 2.0

Wie Monetarisiert man ein Web 2.0 Projekt und welche Risiken verbergen sich dahinter.

Geschäftsmodelle

Mit dem richtigen Geschäftsmodell kann jeder erfolgreich im Internet sein.

Online Marketing

Machen Sie Website mit Online Marketing bekannt und lernen Sie Möglichkeiten auszuschöpfen.

Web Controlling

Hinter Web Controlling mehr als einfach Besucher zählen, lernen Sie Möglichkeiten Ihrer User besser kennenzulernen.

Home » Leadgenerierung

Online-Leadgenerierung und Offline-Abschluss

Submitted by Halil Toklu on No Comment

Beim Betreiben oder Aufbau eines Online-Geschäftes ist die Kundenakquise, die sogenannte Lead Generierung eine sehr wichtige Komponente für den Erfolg des Geschäftes. Bei Produkten wie Versicherungen oder Immobilienangeboten oder auch bestimmten Krediten und Finanzdienstleistungen u.a. ist es nicht einfach, neben den Kontaktdaten und Anfragen, auch gleich einen Online-Abschluss als Nachfolgeprozess der erfolgreichen Lead Generierung zu bekommen. Deshalb kann eine Trennung von Online Lead Generierung und Offline-Abschluss gegeben sein.
 
Firmen, die Kundenkontakte über Online-Lead-Generierungen anbieten, bekommen ihre Verbraucher und Kontaktdaten über unterschiedliche Kanäle, die mittlerweile auch Validierungsstandards erfüllen. Während die Lead Generierung fdie Kunden bereits online für das Produkt begeistert und motiviert muss und eine Datensicherheit als Grundlage der Aufnahmen hat, damit der Kunde überhaupt eine Anfrage stellt oder sogar schon Kontaktdaten oder andere relevante Eingaben über ein Leadformular macht, ist es für das Geschäft selbst wichtig, dass die Kundendaten eine hohe Qualität besitzen. Firmen, die sich auf die Kontaktlieferung spezialisiert haben, schwören also auf Kontakte, die sich auch schnell in direkte Kunden umwandeln lassen, die wirklich am Produkt interessiert sind. Dafür werden innovative Softwarelösungen  eingesetzt und die Datenübermittlung kontrolliert. Das trotz der Bekanntheit des Nutzens von Online-Lead Generierung und der Kenntnis, dass eine einmalige Implementierung reicht um kostengünstig Kundenakquise zu betreiben, nutzen nur wenige Unternehmen das gesamte Potenzial der Methode aus. Auf ihren Webseiten geben sie Formulare zur Kontaktaufnahme oder Anfragen zum Produkt und Bestellmöglichkeiten (Kataloge), aber noch nicht den Dialog für einen Online-Abschluss. Dadurch ist die Reaktionszeit noch nicht optimal ausgenutzt, aber es ist auch nicht ganz leicht, denn ein Kontaktformular oder herunterladbare Firmendaten reichen nicht und Misstrauen besteht bei verpflichtend erscheinenden Rabattangeboten oder Testbestellungen oder anderen scheinbar lukrativen Angeboten. In solchen Fällen und bei Produkten mit vielen notwendigen Kundendaten, ist es gut, wenn man die Anonymität des Internets durchbricht und kostenlos Beratungsgespräche anbietet, die dann eventuell zu einem Offline-Abschluss führen. Das gibt es z.B. in der Versicherungs-und Immobilienbrange, bei Miet- und Leasinggesellschaften und Wellness- oder Gesundheitsdienstleistungen, wo sich der Kunde im Endeffekt von der Seriösität der Leistung persönlich offline überzeugt , obwohl er Online angelockt wurde. 

Online-Lead-Generierung ist bekannt, wird aber noch nicht vollständig als Methode ausgeschöpft. Die Unterstützung des Vertriebs über Online-Lead -Generierung wird insbesondere die Kundennähe dann erhöhen, wenn ein Offline Abschluss am Ende steht, denn dieser beweist, dass sich der Interessent, zwar über das Internet locken ließ, dann aber doch auf den persönlichen Kontakt setzte.

Popularity: 6% [?]

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.